Wein-Präsentation


Auf dieser Seite stellen wir Ihnen jeden Monat einen speziellen Wein vor, den der Weinbautechniker "Edgar Schwaab" mit Sorgfalt auswählt.

 

Somit kommen Sie in den Genuss, die erlesene Vielfalt des "Weingut Albert Schwaab", kennen zu lernen.

 

Für Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen über das Kontaktformular, per E-Mail oder am Telefon gerne zur Verfügung.


Der Dornfelder

Dornfelder trocken
Dornfelder trocken

Die neue Modesorte...

 

Seit einigen Jahren gibt es einen regelrechten Boom in Deutschland: der Dornfelder.

Diese Rebsorte wurde 1955 von August Hereold gezüchtet und wurde nach Immanuel Dornfeld, dem Gründer der Weinbauschule, benannt. Anfangs wurde diese sehr farbintensive Rebsorte auschließlich zum "verdunkeln" verschiedener Rotweine genutzt. In den 70ern jedoch begann die Sorte, sich durchzusetzen und gehört heute zu den meistangebautesten und beliebtesten Rotweinen in Deutschland.

Der Dornfelder gilt als besonders harmonisch, gehaltvoll und geschmeidig und eignet sich perfekt für kalte Wintertage mit kräftigen Waldbeeren-, (Sauer)kirsch-, Holunder-, oder Pfefferwürzaromen.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, einen hochwertigen Dornfelder auszubauen, indem wir unsere Erträge frühzeitig reduzieren. Doch auf dem Markt werden auch niedrigere Qualitäten angeboten, die auf Menge gelesen und ausgebaut wurden.

 

Schokolade?

 

In Frankreich gilt diese Kombination schon lange als ein echter Klassiker: Wein und Schokolade!

Begünstigt wird diese Verbindung unter anderem durch feines Schokoladenaroma, das in einigen roten Rebsortenweinen vorhanden ist. Hierbei braucht man nur ein paar Regeln zu beachten und schon hat man ein perfektes Geschmackserlebnis: So passen zu Schokoladen mit hohem Kakaoanteil eher Rotweine. Je höher dieser, desto trockener darf der Wein sein. Je tanninhaltiger der Wein ist, desto milder sollte die Schokolade sein.

Ein Beispiel: herbe Schokolade mit 64% Kakaoanteil: fruchtiger Dornfelder trocken mit wenig Tanninen und rundem Charakter.

 

Der perfekte Begleiter...

 

Bei einer Trinktemperatur von 16-18 Grad Celsius, verfeinert und vervollständigt der Dornfelder trocken typische Weihnachtsgerichte:

Wildfleisch ist der Klassiker zum Dornfelder trocken, zum Beispiel Hasenkeulen, Lamm, Gans oder Wildschwein. Dazu eine Sauce mit dunklen Beerenfrüchten: eine ideale Kombination, da der Dornfelder ebenfalls das Aroma der Beerenfrüchte besitzt. Außerdem reicht man diesen Wein zum Rinderbraten (mit Rosenkohl), zu Spießbraten und anderen herzhaften und deftigen Gerichten. Hierbei gilt: Einfach (aus)probieren. Als Kleinigkeit könnte man zum Dornfelder trocken auch einfach einen würzigen Käse reichen. Und im Herbst: gerösteter Kürbis passt auch solo perfekt zu diesem Rotwein.

Rezeptvorschläge

Rinderbraten in Rotwein

 

Zutaten:             2kg Rinderbraten vom Bug

                          2 EL Öl (Olivenöl)

                          175 ml Gemüsebrühe

                          1 Zwiebel, rot

                          1 Paprikaschote, rot oder gelb

                          250 ml Dornfelder trocken

                          175 ml Tomatenpüree

                          1 Karotte, in Scheiben geschnitten

                          4 Zehen Knoblauch

                          1 Pfefferschote, längs durchgeschnitten und von

                          den Kernen befreit

                          8 Backpflaumen

                          Salz, Pfeffer

 

 

Zubereitung:

 

Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Das Fleisch hinein geben und von allen Seiten kräftig anbraten, damit sich die Poren schließen. Auf einen Teller legen und locker mit Folie bedeckt beiseite stellen.

Die Zwiebel in der Pfanne anbraten, dann die Brühe hinzu geben. Mit Deckel 4 - 5 Minuten kochen lassen, dann Deckel abnehmen und bei reduzierter Hitze köcheln lassen. Die entkernte und in Streifen geschnittene Paprika zufügen. Unter Rühren kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und die Streifen weich sind.

Inzwischen Wein und Tomatenpüree in einem anderen Topf geben und kochen lassen. Das Zwiebel-Paprika-Gemisch in einen Bräter geben. Karotte, Knoblauch und Pfefferschote dazu geben. Das Fleisch samt dem Saft auf das Gemüse legen, salzen und pfeffern. Den reduzierten Wein darüber gießen. Den Bräter schließen, im vorgeheizten Ofen (180 Grad) 1 Stunde schmoren lassen. Dann die Ofentemperatur auf 120 Grad reduzieren und das Fleisch 2 - 2 1/2 Stunden weiter schmoren lassen bis es sehr weich ist. Den Braten auf eine Platte geben und zudecken.

Die Sauce mit allem Gemüse im Mixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Sauce zusammen mit den Backpflaumen noch mal kurz erhitzen. Das Fleisch quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.

 

Pro Portion: 556 kcal, 21 g Fett, 33% Fattkalorien

 

Dazu ein Glas Dornfelder trocken - dann ist alles aus einem Guss

Bowle

 

2 Gläser Schattenmorellen

1 Flasche Likör (Edelkirsch)

2 Flaschen Dornfelder trocken

2 Flaschen Sekt (roten)