Wir waren dort...


Lehrter Weinfest 2012

Alles passte beim diesjährigen Weinfest vom 3. – 5. August auf dem Rathausplatz – das Wetter, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die gute Stimmung und auch die Auswahl der Speisen beim Winzerbrunch.
Das Weinfest 2012 war sicher eines mit den meisten Besuchern überhaupt in der 26jährigen Geschichte der Veranstaltung.
Schon am Freitag war der Platz richtig gut gefüllt und die Winzer waren erfreut über die große Zahl der Gäste. Der Samstag war dann kaum zu toppen.
Bereits am frühen Abend gab es kaum noch ein Platz an den aufgestellten Sitzgarnituren und so mussten die Reservebänke und Tische alle noch aufgebaut werden. Und auch an den sieben Weinständen herrschte dichtes Gedränge.
Die Besucher lobten immer wieder die tolle Atmosphäre unter den großen Zelten.
Im Mittelpunkt der Zelte stand ein Blumenarrangement, auf den Tischen befanden sich Kerzen und Blumen und auch die Bühne war mit Blumen dekoriert.
Für die passende Musik zum Weinfest sorgte auch in diesem Jahr wieder der DJ Walter Nebel. Am Samstagabend stand aber auch neuerdings eine Live-Band, die „Snoopy´s“, auf der Bühne, die das Publikum am späteren Abend zum Tanz animierte.
Am Sonntag luden die Veranstalter vom Stadtmarketing Lehrte zum Winzerbrunch ein. Das Team um Karsten Stache hatte eine Menge Leckereien vorbereitet. Wurst, Fisch, Salate, Käseplatten, und Marmelade, dazu drei verschiedene warme Gerichte und mehrere Dessertvariationen – da war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Winzerbrunch war auch in diesem Jahr wieder ausverkauft.
Zahlreiche Gäste nutzten den Weinpass, um an den Ständen der Winzer und Weinhändler die Weine aus den verschiedenen Anbaugebieten zu verkosten. Der ausgefüllte Weinpass berechtigte zur Teilnahme an einer Verlosung von vielen Preisen rund um den Wein. Den Hauptpreis, ein Freiaufenthalt mit Weinprobe auf dem Weingut Schwaab in Erden an der Mosel gewann Frau Bieber aus Lehrte.
Die Organisatoren Sonja Truffel und Udo Gallowski vom Stadtmarketing Lehrte freuten sich besonders auch über zahlreiche Besucher aus Sehnde, Burgdorf, Hannover, Peine und Braunschweig. Selbst aus Magdeburg waren Gäste extra wegen des Weinfestes angereist. „Das zeigt uns, dass das Lehrter Weinfest inzwischen weit über Lehrtes Grenzen hinaus beliebt ist“, so die Veranstalter.
Auch die beiden neuen Winzer und der neue Flammkuchenstandbetreiber waren hoch zufrieden mit der Veranstaltung und sagten spontan zu, auch beim Weinfest 2013 vom 9. – 11. August mit dabei zu sein.

Weinstand - Edgar Schwaab
Weinstand - Edgar Schwaab
Gute Tropfen von der Mosel - beim Lehrter Weinfest
Gute Tropfen von der Mosel - beim Lehrter Weinfest